Nach dem großen Erfolg der Serie ADOUR, die sich durch ihre Effizienz, den einzigen Bedienung für die Regulierung und den Verbrauch auszeichnet, erweitert LACUNZA die Produktpalette um zwei weitere Einsätze, die Kamineinsätze LOIRE 700 und LOIRE 800. Das Unternehmen aus Navarra strebt mit seiner Firmenpolitik der ständigen Verbesserung nach Spitzenleistungen bei seinen Produkten.
Der Kamineinsatz LOIRE
Der Einsatz LOIRE ist ein leistungsstarker Brennholzofen. Dank der Technologie der Easy Fire Control kann die optimale Verbrennung und die Reinigung des Brennholzgerätes mit einer einzigen Steuerung geregelt werden. Das System Perfect Combustion ermöglicht eine optimale Verbrennung, mit der hohe Verbrennungswirkungsgrade erreicht werden. Mit der Double Combustion werden die bei der ersten Verbrennung entstehenden Gase erneut verbrannt. Dies trägt zur Effizienz des Gerätes bei und begünstigt eine langsamere Abbrennzeit bei geringem Verbrauch.
Auch in der Serie enthalten sind weitere technologische Innovationen wie das External Air Inlet, ein kanalisierbares System, das die Frischluft direkt von draußen zur Verbrennung bringt und den Verbrauch verringert und das Eolo System, ein Hochdruckbelüftungssystem, das die gleichzeitige Erwärmung verschiedener Räume im Haus ermöglicht dank der Zentrifugalturbinen und Drehzahlschaltung.
Weitere technologische Innovationen sind Extra Clean Glass, mit dem die Glasscheibe länger sauber gehalten wird mithilfe eines innovativen Systems, das Luft zur Scheibe hin führt, sowie der Cleaning Access, mit dem ein einfaches Entrußen des Einsatzofens gelingt.
Gemeinsame Merkmale von ADOUR und LOIRE
Aufgrund des Erfolgs der ADOUR-Serie hat LACUNZA beschlossen, die Produktfamilie um den LOIRE-Kamin zu erweitern, wobei einige gemeinsame Merkmale beibehalten wurden. Beide Modelle sind mit abschaltbaren leisen Zentrifugalturbinen ausgestattet und verfügen über einen fünfstufigen Potentiometer, mit dem die Turbinen per Fernsteuerung ein- und ausgeschaltet werden können. Beide Serien bieten eine große Sichtfläche auf das Feuer und eine kanalisierbare externe Luftzufuhr. Sowohl die ADOUR- als auch die LOIRE-Serie verfügen bei all ihren Modellen über einen Feuerraum aus Vermiculite mit gusseisernem Gitterrost, einen serienmäßigen 25-mm-Rahmen und einen 150-mm-Rauchabzug. Natürlich haben sie alle ein hohes Maß an Effizienz und entsprechen dem ab 1. Januar 2022 verpflichtenden ECODESIGN2022-Standard.
Unterschiede zwischen den Modellen ADOUR und LOIRE
LOIRE-Kamine haben eine größere Gesamthöhe, eine größere Tiefe und eine größere Holzkapazität als ADOUR-Kamine. Sie haben eine Tiefe von 45 cm und eine Höhe von 59 cm, wobei zwischen dem LOIRE 700 und dem LOIRE 800 in zwei verschiedenen Breiten gewählt werden kann. Darüber hinaus bieten die LOIRE-Kamineinsätze eine größere Sicht auf das Feuer, ein Potentiometer mit Fernbedienung und zwei Zentrifugalturbinen.
So verfügt das Unternehmen der LACUNZA KALOR GROUP über eine Produktfamilie mit einer umfassenden Palette an Größen, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, sowie über voll leistungsfähige Eck- und dreiseitige Versionen. LOIRE positioniert sich damit als einer der besten Kamineinsätze auf dem Markt.